Home  | Aktuelles | Presse | Kontakt | Jobs | Links |Index  
 
  Faktor C | Strategische Beratung | Marketing | EDV-Consulting | A S P  | Seminare | .  |  
 
 
Der deutsche Gesundheitsmarkt -
Nichts bleibt wie es ist

 

Das Gesundheitswesen in Deutschland befindet sich in einem gravierenden Umwälzungssprozess. Obwohl Gesundheitsprodukte- und dienstleistungen zu den stärksten Wachstumsmärkten der Zukunft gehören, wird der anhaltende Kostendruck, der auf dem solidarisch finanzierten System lastet, die bestehenden Versorgungsstrukturen drastisch verändern. Leistungsangebote, die gestern noch erfolgreich waren, werden im Gesundheitsmarkt von morgen in Frage gestellt. Viele Faktoren deuten heute darauf hin, dass sich ganze Wertschöpfungsebenen auflösen werden. Die Spielregeln ändern sich.

top
 
 
 
 

Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg

Unternehmen, die in Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen sich den Veränderungen im Gesundheitswesen aktiv stellen. Angesichts verschärfter Umfeldbedingungen gilt es heute mehr denn je das Unternehmen mit einer schlüssigen Strategie durch die Zeiten des Umbruchs zu steuern. Bei der Festlegung des Unternehmenskurses gilt es insbesondere die zunehmende Vernetzung und Zusammenarbeit der Beteiligten bei der Patientenversorgung zu berücksichtigen. Zu den Gewinnern von morgen werden deshalb Unternehmen gehören, die sich konsequent auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Gesundheitsmarkt konzentrieren:

  • Gestaltung von Produkt- und Dienstleistungsangeboten, die zu einer effizienteren Versorgung beitragen
  • Aufbau vertikaler und horizontaler Kooperationen mit denen das Leistungsangebot des Unternehmens im Zielmarkt erweitert und der Kundennutzen gesteigert werden kann
  • Implementierung einer leistungsfähigen Informations- und Kommunikationstechnik, um an integrierten Geschäfts- und Versorgungsmodellen teilnehmen und die zunehmenden Forderungen nach Datentransparenz erfüllen zu können
  • Umsetzung intelligenter Marketingkonzepte um die Aufmerksamkeit von Kunden und Entscheidern zielgerichtet auf das eigene Leistungsangebot zu lenken

top
© 2001 Faktor C GmbH. Alle Rechte vorbehalten.